Project

Südstadtzentrum

Maria Enzersdorf, Österreich
 
→ This is an old-fashioned specialist market centre. An upgrade of the project is achieved by a complete demolition in two construction sections with a corresponding new building. This creates new residential areas and new attractive business areas.

DEVELOPMENT
TRIVALUE & IMMOVATE

ARCHITECT


STATUS
11|2016

AVAILABLE SURFACE
5.858m2

LOCATION

Maria Enzersdorf is a market town with about 9,000 inhabitants (as of January 2014) on the Thermenlinie in the industrial district of Lower Austria. The Südstadt part of Maria Enzersdorf was conceived as a planned residential and business area as a “garden city”. The location is located on the A2 Südautobahn, in the south of Vienna at a distance of about 4 km / about 6 minutes car driving time from the city limits.

The southern railway runs through the village and is thereby connected to Vienna in 15 minutes. In addition, a considerable number of bus routes lead through the village, which, among other things, ensure a good connection to Mödling and Siebenhirten. The Wien-Liesing train station and the Shopping City Süd are also within easy reach. The district of Südstadt is located directly on the Badnerbahn, which runs every 8 minutes towards Wiener Neudorf and Wien-Oper.

 

PROJECT
DESCRIPTION

The property is the South Town Center 1 building, which was built in 1975. It consists of a cellar floor, a ground floor and an upper floor. On the ground floor are numerous shops such as a bank, tobacconist, café, hairdresser, masseur, travel agency, restaurant, etc. The South town centre runs parallel to the streets Erlaufstraße and Hohe Wandstraße.

The building is like an “H”, where a restaurant with a stylish restaurant connects the two oblong shoplines. In between were generous green areas, trees and a children’s playground. Arcades make shopping possible even in bad weather. On the first floor there are office areas, each of which is accessible via various staircases. In addition, 180 new underground parking spaces are to be created. Additional to the 250 parking places there will be a further 60 spaces.

Projekt

Südstadtzentrum

Maria Enzersdorf, Österreich
 
→ Es handelt sich hierbei um ein in die Jahre gekommenes Fachmarktzentrum. Eine Aufwertung des Projektes wird durch einen Komplettabbruch in 2 Bauabschnitten mit einem entsprechenden Neubau erreicht. So werden neue Wohnflächen und neue attraktive Geschäftsflächen geschaffen.

ENTWICKLUNG
TRIVALUE & IMMOVATE

ARCHITEKT


STATUS
11|2016

NUTZFLÄCHE
5.858m2

LAGE

Maria Enzersdorf ist eine Marktgemeinde mit rund 9.000 Einwohnern (Stand Jänner 2014) an der Thermenlinie im niederösterreichischen Industrieviertel.  Die zu Maria Enzersdorf gehörende Südstadt wurde als geplantes Wohn- und Geschäftsgebiet als „Gartenstadt“ konzipiert. Der Standort befindet sich an der A2 Südautobahn gelegen, im Süden von Wien in einer Entfernung von rund 4 km / ca. 6 Minuten PKW Fahrzeit von der Stadtgrenze entfernt.

Die Südbahn führt durch den Ort und ist dadurch im 15-Minuten-Takt an Wien angebunden. Des weiteren führt eine erhebliche Zahl an Buslinien durch den Ort, die unter anderem eine gute Anbindung in Richtung Mödling und Siebenhirten gewährleisten. Auch der Bahnhof Wien-Liesing und die Shopping City Süd sind in angemessener Zeit zu erreichen. Der Ortsteil Südstadt liegt direkt an der Badner Bahn, die zur Hauptverkehrszeit alle 8 Minuten Richtung Wiener Neudorf und Wien-Oper unterwegs ist.

 

PROJEKT
BESCHREIBUNG

Bei der Liegenschaft handelt es sich um das Gebäude Südstadtzentrum 1, welches 1975 erbaut wurde. Es besteht aus einem Kellergeschoss, einem Erdgeschoss sowie einem Obergeschoss. Im Erdgeschoss befinden sich zahlreiche Geschäfte wie zum Beispiel eine Bank, Trafik, Café, Friseur, Masseur, Reisebüro, Restaurant usw. Das Südstadtzentrum verläuft parallel zu den Straßen Erlaufstraße und Hohe-Wand-Straße.

Der Baukörper gleicht einem „H“, wobei ein Restaurant mit einem gediegenen Gastgarten die beiden länglichen Ladenzeilen miteinander verbindet. Dazwischen wurden großzügige Grünflächen, Bäume und ein Kinderspielplatz angelegt. Arkaden machen auch bei schlechtem Wetter das Einkaufen problemlos möglich. Im Obergeschoss befinden sich Büroflächen, welche jeweils über verschiedene Stiegenhäuser begehbar sind. Zusätzlich sollen 180 neue Tiefgaragenstellplätze geschaffen werden. Zu den knapp 250 Stellplätzen kommen rund 60 neue öffentliche Stellplätze.