Project

Sagedergasse

Wien, Österreich
 
→ This is a new concept that includes housing construction and trade (including a total of 370 parking spaces, above and below ground).

DEVELOPMENT
TRIVALUE & IMMOVATE

ARCHITECT


STATUS
11|2016

AVAILABLE SURFACE
8.700m2

LOCATION

The 12th district is located in the south-west of Vienna, about 5 to 10 km from the inner city. Topographically it extends from the Wiental south of the river Wien to the level between the Wienerberg in the 10th district and the green mountain, the castle hill of Schönbrunn in the 13th district. The 12th district is currently developed by two subway lines (U4, U6), the S-Bahn-Stammstrecke, the tram line 62 and the Badnerbahn.

The subway station “Am Schöpfwerk” is within walking distance of the property. In addition, bus lines 16A and 64A stop directly in front of the property, which travel to Hetzendorf and Liesing.

The property is also very well developed for private transport. Via Altmannsdorfer Straße, take the main road to the city center either via the green mountain or to the A23 Altmannsdorf junction. Via the Altmannsdorf junction you have direct access to the Südosttangente or the South-Highway.

 

PROJECT
DESCRIPTION

The property is a former record store built in 1978. In 2007 the property was extensively renovated and converted into a business and office building. The “L-shaped” object extends over several floors (basement, ground floor, upper floor). The property is accessed internally via three stairways (a person lift, a load lift). In total, the property has a floor area of approximately 9,000 m². The business areas on the ground floor are fully let to well-known retail tenants such as Billa, BIPA, Frische Paradies. The first floor is only partly extended (airspace).

Furthermore, storage and archive areas are available, which are used by the fitness center and Fresh Paradise. On the second floor are office areas, which would be suitable for a mixed use (office / commercial) due to the increased load capacity of the floor ceilings. In the lower floor are storage and archive areas, a sports club (shooting range), as well as some technical rooms (electricity meter rooms, gas meter room, heating room).

The office building has a roofed flat roof on trapezoidal sheet metal with stock insulation, on which several technical devices are located. The heating of the property is via district heating. For customers of Billa and BIPA a total of approx. 122 free places are available.

Projekt

Sagedergasse

Wien, Österreich
 
→ Hier wird ein neues Konzept angedacht, dass Wohnbau und Handel beinhaltet (inkl. einer Gesamtanzahl von 370 Parkplätzen, ober- und unterirdisch).

ENTWICKLUNG
TRIVALUE & IMMOVATE

ARCHITEKT


STATUS
11|2016

NUTZFLÄCHE
8.700m2

LAGE

Der 12. Bezirk liegt im Südwesten Wiens, etwa 5 bis 10 km von der Inneren Stadt entfernt. Topografisch erstreckt er sich vom Wiental südlich des Wienflusses in die Ebene zwischen dem Wienerberg im 10. Bezirk und dem Grünen Berg, dem Schlosshügel von Schönbrunn im 13. Bezirk. Der 12. Bezirk wird derzeit von zwei U-Bahn-Linien (U4, U6), der S-Bahn-Stammstrecke, der Straßenbahnlinie 62 und der Badner Bahn erschlossen.

Die U-Bahnstation „Am Schöpfwerk“ liegt nur wenige Gehminuten von der Liegenschaft entfernt. Außerdem halten die Autobuslinien 16 A und 64 A unmittelbar vor der Liegenschaft, die nach Hetzendorf bzw. Liesing fahren.

Für den Individualverkehr ist die Liegenschaft ebenfalls sehr gut erschlossen. Über die wichtige Verkehrsader Altmannsdorfer Straße gelangt man entweder in Richtung Innenstadt über den grünen Berg oder zur Anschlussstelle A23 Altmannsdorf. Über den Knotenpunkt Altmannsdorf hat man direkten Zugang zur Südosttangente bzw. zur Süd-Autobahn.

 

PROJEKT
BESCHREIBUNG

Bei der Liegenschaft handelt es sich um ein 1978 erbautes, ehemaliges Aktenlager. 2007 wurde die Liegenschaft umfassend saniert und zu einem Geschäfts- und Bürogebäude umgebaut. Das „L-förmige“ Objekt erstreckt sich über mehrere Stockwerke (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss). Über drei Stiegenhäuser (ein Personenaufzug, ein Lastenaufzug) wird das Objekt intern erschlossen. Insgesamt verfügt die Liegenschaft über eine Nutzfläche von etwa 9.000 m². Die im Erdgeschoss befindlichen Geschäftsflächen sind vollständig an namhafte Retailmieter, wie Billa, BIPA, Frische Paradies vermietet. Das 1. Obergeschoss ist nur teilweise ausgebaut (Luftraum).

Weiters sind Lager und Archivflächen vorhanden welche vom Fitnesscenter und Frische Paradies genutzt werden. Im 2. Obergeschoss befinden sich Büroflächen, welche durch die erhöhte Tragkraft der Geschossdecken auch für eine gemischte Nutzung (Büro/Gewerbe) geeignet wären. Im Untergeschoß befinden sich Lager- bzw. Archivflächen, ein Sportvereinslokal (Schießstand), sowie einige Technikräume (Stromzählerräume, Gaszählerraum, Heizungsraum).

Das Bürogebäude verfügt über ein bekiestes Flachdach auf Trapezblech mit Bestandsdämmung, auf welchem mehrere Technikgeräte situiert sind. Die Beheizung der Liegenschaft erfolgt über Fernwärme. Für Kunden von Billa und BIPA stehen insgesamt ca. 122 Freistellplätze zur Verfügung.