Project

Friedrichstraße

Linz, Österreich
 
→ The existing building is being revitalized and optimised. In order to secure the location, a long-term rental is aimed at a senior citizens.

DEVELOPMENT
TRIVALUE & IMMOVATE

ARCHITECT


STATUS
11|2016

AVAILABLE SURFACE
7.981m2

LOCATION

Linz is the capital of Upper Austria with about 200,000 inhabitants, Vienna and Graz the third-largest city in Austria and the center of the second largest metropolitan area of the Republic of Austria, with about 770,000 people.

The corner property is located in the northern part of the Danube, in the immediate vicinity of the river promenade along the Danube. The Old Town of Linz is only a few minutes away. The extensive cultural offer of the city offers entertainment all year round.

 

PROJECT
DESCRIPTION

The property was built in 1995. The principal tenant “Kursana Residenzen GmbH” has been running a senior citizens’ residency on this property for more than 20 years. Kursana offers assisted living in the heart of Linz.

The high level of comfort and numerous services make the everyday life easier for the elderly. In addition to the cleaning and laundry services, this residence offers a reception and caretaker service as well as an in-house restaurant, a café with a sun terrace, a library and club, work and gymnastics rooms. A wide range of leisure and cultural events round off the offer.

The Kursana residence offers about 100 spacious single apartments and 31 double apartments. They are well thought-out and generously cut. Each apartment has a fitted kitchen with electric stove, refrigerator, bathroom with shower, balcony or terrace, telephone and TV connection, as well as an emergency system.

There are different apartment sizes with different ground plans, apartments are available with 27.5m² up to 55.0m².

Projekt

Friedrichstraße

Linz, Österreich
 
→ Das Bestandsgebäude wird revitalisiert und optimiert. Zur Absicherung des Standortes wird eine langfristige Vermietung an einen Seniorenresidenzbetreiber angestrebt.

ENTWICKLUNG
TRIVALUE & IMMOVATE

ARCHITEKT


STATUS
11|2016

NUTZFLÄCHE
7.981m2

LAGE

Linz ist die Landeshauptstadt von Oberösterreich und mit ca. 200.000 Einwohnern, nach Wien und Graz die drittgrößte Stadt Österreichs und das Zentrum des mit ca. 770.000 Menschen zweitgrößten Ballungsraumes der Republik Österreich.

Die gegenständliche Eckliegenschaft befindet sich in dem nördlich der Donau gelegenen Stadtteil von Linz, Alt-Uhrfahr, in unmittelbarer Nähe der Uferpromenaden entlang der Donau. Die Linzer Altstadt ist nur wenige Minuten entfernt. Das umfangreiche Kulturangebot der Stadt bietet das ganze Jahr hindurch Unterhaltung.

 

PROJEKT
BESCHREIBUNG

Die gegenständliche Immobilie wurde im Jahr 1995 errichtet. Der Hauptmieter „Kursana Residenzen GmbH“ betreibt auf dieser Liegenschaft seit über 20 Jahren eine Seniorenresidenz. Kursana bietet betreutes Wohnen im Herzen von Linz.

Der hohe Wohnkomfort und zahlreiche Serviceleistungen erleichtern den Senioren den Alltag. Neben dem Reinigungs- und Wäscheservice bietet diese Residenz einen Empfangs- und Hausmeisterdienst sowie ein hauseigenes Restaurant, ein Café mit Sonnenterrasse, eine Bibliothek und Club-, Werk- und Gymnastikräume. Ein vielfältiges Spektrum an Freizeit- und Kulturveranstaltungen rundet das Angebot ab.

Die Kursana Residenz bietet ca. 100 großzügige Einzelappartements sowie 31 Doppelappartements. Sie sind wohl durchdacht und großzügig geschnitten. Jedes Appartement verfügt über eine Einbauküche mit elektrischem Herd sowie einem Kühlschrank, ein barrierefreies Bad, einen Balkon oder Terrasse, Telefon- und TV-Anschluss sowie eine Notrufanlage.

Es gibt unterschiedliche Appartementgrößen mit verschiedenen Grundrissen, es stehen Wohnungen mit 27,5m² bis zu 55,0m² zu Verfügung.