Project

Cineplexx

Innsbruck, Österreich
 
→ The existing property receives a face-lift. We invest in the maintenance of the property, in order to increase the attractiveness through area optimization and new gastronomic concept.

DEVELOPMENT
TRIVALUE & IMMOVATE

ARCHITECT
Achhammer, Tritthart & Partner


STATUS
11|2016

AVAILABLE SURFACE
6.637m2

LOCATION

Innsbruck is the capital of the Austrian state of Tyrol and lies in the Inn Valley along the Alpine transit route Brenner (car and railway) to South Tyrol. Innsbruck is the fifth largest city in Austria with approx. 120,000 inhabitants to Vienna, Graz, Linz and Salzburg.

The property to be sold is centrally located in the cadastral municipality of Wilten, south of the center of Innsbruck, at the foot of the Bergisel. Wilten is an important starting point for many traffic routes, such as the Brenneroderstrasse, the Stubaitalbahn and the Mittelgebirgsbahn. This district is also a very popular residential district. The present property is accessed by Chamlerstrasse, Anton-Melzer-Strasse and Dr.-Karl-von-Grabmayr-Straße.

The entertainment center is very central and conveniently located. You can get there by public transport (tram 1), the city bus (stop Südring), the line K and S at Wiltener Platzl or the train to the station Westbahnhof and a two-minute walk to Olympiahalle. The Südring (B174) can be reached via the A12, the famous main traffic route Inntalautobahn, which allows a pleasant and quick access to the property.

 

PROJECT
DESCRIPTION

The present property was planned in the years 1997-1999 by the well-known architecture office Achhammer, Tritthart & Partner, and completed in July 2000.

The building with the imposing aluminum-glass façade was erected in mullion / transom construction. The four floors are accessed by elevators. The entire building has high-quality technical equipment, such as contemporary air-conditioning and heating systems, and facade surfaces equipped with sun protection glass.

The entertainment centre is well integrated into the surroundings characterized by residential buildings and is reflected by its large entertainment and catering facilities. The entertainment center, which is located in the building, offers a variety of restaurants, cafes, bars and restaurants, as well as 8 cinemas and a nightclub. A pizzeria, sushi bar, Skybar and Cuba Bar complete the great entertainment.

The cinema, known and popular in Austria, CINEPLEXX-Kino has rented 70% of the total usable floor area since 1997. On 4,728m², 8 cinemas with a total of 1,625 seats and a 687 m² screen are available. The concept of these cinemas with large-area canvases and an arena style structure of the halls with steep seating arrangements has prevailed throughout Austria.

The “Mausefalle” nightclub, which is open every day, and is well-known beyond the borders of Innsbruck, has rented 582 m² on the ground floor. The guests have a spacious dance floor, as well as a daily changing program with well-known Dj’s.

There is also a very busy underground garage with 171 parking spaces. The garage is currently rented to an operator. When the garage is used, the parking garage is available to the Kinobesuchern in the opposite Veldidenapark. The entrance to the entertainment center is in the Chamlerstraße, the access to the in-house underground car park in the Dr. Karl-von-Grabmayr-Straße.

Projekt

Cineplexx

Innsbruck, Österreich
 
→ Die bestehende Immobilie erhält ein Face-Lifting. In die Instandhaltung der Immobilie wird investiert, um die Attraktivität durch Flächenoptimierung und neuem Gastronomiekonzept zu erhöhen.

ENTWICKLUNG
TRIVALUE & IMMOVATE

ARCHITEKT
Achhammer, Tritthart & Partner


STATUS
11|2016

NUTZFLÄCHE
6.637m2

LAGE

Innsbruck ist die Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Tirol und liegt im Inntal an der Alpen-Transit-Strecke Brenner (Auto- und Eisenbahn) nach Südtirol. Innsbruck ist mit ca. 120.000 Einwohnern nach Wien, Graz, Linz und Salzburg die fünftgrößte Stadt Österreichs.

Die zu verkaufende Liegenschaft liegt zentrumsnah in der Katastralgemeinde Wilten südlich der Innsbrucker Innenstadt am Fuße des Bergisels. Wilten ist ein wichtiger Ausgangspunkt zahlreicher Verkehrswege wie beispielsweise der Brenner Bundesstraße, der Stubaitalbahn und der Mittelgebirgsbahn. Dieser Stadtteil ist außerdem ein sehr beliebter Wohnbezirk. Die gegenständliche Liegenschaft wird von der Tschamlerstraße, der Anton-Melzer-Straße und der Dr.-Karl-von-Grabmayr-Straße erschlossen.

Das Entertainment Center ist sehr zentral und verkehrsgünstig gelegen. Die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt mit der Straßenbahnlinie 1, dem Stadtbus (Haltestelle Südring), der Linie K und S am Wiltener Platzl oder mit dem Zug zur Station Westbahnhof und einem anschließenden zweiminütigen Fußweg Richtung Olympiahalle. Über die A12, der bekannten Hauptverkehrsader Inntalautobahn, ist der Südring (B174) zu erreichen, welcher eine angenehme und rasche Zufahrt zum Objekt ermöglicht.

 

PROJEKT
BESCHREIBUNG

Die gegenständliche Immobilie wurde in den Jahren 1997-1999 vom bekannten Architekturbüro Achhammer, Tritthart & Partner geplant, errichtet und im Juli 2000 fertig gestellt.

Das Gebäude mit der imposanten Aluminium-Glas-Fassade wurde in Pfosten/Riegel Bauweise errichtet. Die vier Stockwerke werden durch Aufzüge erschlossen. Das komplette Gebäude verfügt über eine hochwertige technische Ausstattung, wie zum Beispiel zeitgemäße Klimatisierungs- und Heizungsanlagen, und mit Sonnenschutzglas ausgestattete Fassadenflächen.

Das Entertainment Center gliedert sich gut in die durch Wohnbauten charakterisierte Umgebung ein und wertet diese durch sein großes Unterhaltungs- und Gastronomieangebot auf. Denn auf ca. 6.600m² bietet das im Gebäude gelegene Entertainment Center, neben 8 Kinosälen und einer Diskothek, eine Vielzahl von Gastronomiebetrieben, wie Cafés, Bars und Restaurants. Eine Pizzeria, Sushi Bar, Skybar und Cuba Bar vervollständigen das große Unterhaltungsangebot.

Die in Österreich sehr bekannte und beliebte Kinokette CINEPLEXX-Kino mietet seit 1997 ca. 70% der gesamten Nutzfläche des Objektes an. Auf 4.728m² stehen den Besuchern 8 Kinosäle mit insgesamt 1.625 Sitzplätzen und 687m² Leinwand zur Verfügung. Das Konzept dieser Kinosäle mit großflächigen Leinwänden und einem arenenartigen Aufbau der Säle mit steiler Sitzplatzanordnung hat sich österreichweit durchgesetzt.

Die täglich geöffnete, über die Grenzen von Innsbruck hinaus bekannte Diskothek „Mausefalle“ hat im Erdgeschoss 582 m² angemietet. Den Besuchern stehen eine großzügige Tanzfläche, sowie ein sich täglich änderndes Programm mit bekannten Dj’s zur Verfügung.

Im Haus befindet sich außerdem eine stark frequentierte Tiefgarage mit 171 Stellplätzen. Die Garage ist derzeit an einen Betreiber vermietet. Bei Auslastung der Garage steht den Kinobesuchern darüber hinaus die Parkgarage im gegenüberliegenden Veldidenapark zur Verfügung. Der Eingang zum Entertainment Center befindet sich in der Tschamlerstraße, die Zufahrt zur hauseigenen Tiefgarage in der Dr.-Karl-von-Grabmayr-Straße.